Neubau einer technischen Berufsschule in Wiesbaden
Die PlanerAllianz wurde für die Planung und Objektüberwachung aller technischen Gewerke beauftragt.
Das Gebäude der Wiesbadener Friedrich-Ebert-Berufsschule wurde in den Jahren 1978 bis 1980 errichtet. Bei den Baukörpern ist inzwischen ein erheblicher Sanierungsbedarf vorhanden. Eine mögliche Sanierung wurde geprüft und nach genauer Untersuchung verworfen.
Zwischen 2015 und 2017 wurde östlich des Schulhauptgebäudes auf dem gleichen Grundstück ein neues Werkstattgebäude errichtet und anschließend der alte Gebäudeteil abgerissen.
Nun soll auf der nordöstlichen Seite des Grundstücks, angegliedert an das bereits neu gebaute Werkstattgebäude, auch ein neues mehrgeschossiges Schulhauptgebäude entstehen. Der erdgeschossige Verwaltungstrakt des bestehenden Schulhauptgebäudes muss hierzu abgerissen werden.
Der zu erfolgenden Planung liegen verschiede Vorstellungen der Schulgemeinschaft zu Eingangsbereichen, Freiflächen und Innenhöfen zu Grunde. So soll z. B. der Eingangsbereich um eine Freifläche herum organisiert werden, die durch die oberen Geschosse in Form eines Innenhofes gefasst wird. Dieser Innenhof soll das Zentrum für die Kommunikation und das Herz des neuen Schulhauptgebäudes darstellen. Ein großer Teil der Verkehrsflächen soll als offene Arbeits- und Aufenthaltszone genutzt werden.
Die Umsetzung des Projektes ist in vier Phasen gegliedert:
- Auslagerung der Nutzungen in eine Containeranlage
- Teilabbruch um das notwendige Baufeld zu schaffen
- Neubau mit Angliederung an Bestandsgebäude (Werkstatttrakt)
- Abbruch des alten Schulgebäudes
Wir freuen uns mit unserer Auftraggeberin der WiBau Gesellschaft auf ein spannendes Projekt in Wiesbaden und bedanken uns herzlich für das Vertrauen.
Dieser Beitrag wurde verschlagwortet mit: Bauherr Vergabeverfahren